Herdecke lieben und leben

Weil Herdecke.

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort.

Wir sind die Vertreter der liberalen Stimme im Herdecker Stadtrat. Herzlich Willkommen auf unserer Seite!

Aktuell besteht unser Ortsverband aus mehr als 40 Liberalen. Doch dies ist nur ein Zwischenschritt, wir möchten stetig wachsen und mit guter Politik überzeugen.

Damit unser Herdecke immer schöner wird! Bei Rückfragen finden Sie hier Kontaktinformationen zu unseren Mitgliedern oder können uns über Facebook und Instagram erreichen.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Themen.

Fahrradstadt Herdecke

Wir setzen uns stark für den Ausbau und die Erneuerung der Fahrradwege in Herdecke ein. So fordern wir zum Beispiel einen Fahrradweg neben der Umgehungsstraße, einen sicheren Fahrradweg neben der Dortmunder Landstraße und einen verkehrssicheren Anschluss des Radwegs zwischen Rostesiepen und Ender Talstraße über die Jungerferneiche und die Einmündung Berliner Straße.

Mobilität

Unserer Fraktion ist es ein besonderes Anliegen, dass die Herdecker Straßen ausgebaut und saniert werden! Dafür setzen wir uns in unserer Fraktionsarbeit stetig ein und unterstützen dabei alle Investitionen die unserer Infrastruktur zu Gute kommen. Wir fordern jährlich mindestens 500.000€ in die Sanierung unserer Straßen und Gehwege zu investieren!

Steuern

Wir setzen uns vehement gegen eine Grundsteuer- und Unternehmenssteuererhöhung in Herdecke ein! Herdecke hat ein Ausgaben- und kein Einnahmeproblem und dieses muss behoben werden.

FDP-Herdecke Facebook

Helling-Plahr FDP (MdB) - Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinem Newsletter möchte ich Sie über meine Arbeit als Abgeordnete auf dem Laufenden halten. Hier erfahren Sie, mit welchen Themen ich mich im vergangenen Monat hauptsächlich befasst habe.

Katrin Helling-Plahr

Digitale Verwaltung

Sämtliche Bürgerservices online erledigen statt vor dem Amt Schlange stehen. Das darf keine Zukunftsutopie bleiben. Wir Freie Demokraten wollen einen unkomplizierten Staat, der den Bürgern das Leben erleichtert. Wir wollen daher den Weg frei machen für eine bürgernahe und digitale Verwaltung.

FDP-Kreisvorsitzender Michael Schwunk - Haushaltsrede zum Kreishaushalt 2024

Haushaltsrede zum Kreishaushalt 2024
Herr Landrat, meine Damen und Herren,
Zeitenwende, dieses Wort hat Bundeskanzler Scholz gebraucht, als er auf den Ukrainekrieg regierte. Ich weiß, Vergleiche sind schwierig, aber diese Zeitenwende sind jetzt auch im Kreis angekommen, zumindest bei den Haushaltsberatungen.
Es freut die FDP-Fraktion sehr, dass das Haushaltssicherungskonzept nunmehr auch zum Bestandteil der Haushaltsberatungen werden soll, leider erst zum Haushalt 2025. Seit ich in diesem Kreistag bin, haben wir dies immer gefordert, habe nachgezählt insgesamt 10 Haushaltsanträge mit diesem Inhalt. Jahrzehntelange politische Forderung der FDP wird nun Wirklichkeit.

Fortschritte im Straßenbau

Herdeckes Straßen sind teils in beklagenswertem Zustand. Lange Jahre wurde der Sanierung und Instandhaltung nicht in ausreichendem Maße Rechnung getragen. Fast genau so alt wie das Problem ist die Forderung der FDP-Fraktion, dieser kommunalen Pflichtaufgabe eine höhere Priorität einzuräumen und die dazu erforderlichen Finanzmittel bereitzustellen.

Wohnungsbau in Herdecke

Wohnen in Herdecke ist sehr attraktiv, die Nachfrage nach Wohnraum ist darum hoch. Neben geförderten Wohnungen werden auch frei finanzierte Wohnungen, Einfamilien- und Doppelhäuser gesucht. Die Nachfrage kann aber sowohl bei Mietobjekten als auch bei Wohneigentum nicht gedeckt werden.

Städtische Finanzen

Die Finanzlage der Stadt Herdecke hat sich dramatisch verschlechtert. Die Ursachen liegen im Wesentlichen nicht in der Verantwortung vor Ort. Die Auswirkungen von Corona-Pandemie und Ukrainekrieg haben zu erheblichen Mehrkosten bei der Unterbringung von Flüchtlingen und bei der Energieversorgung geführt. Hinzu kommt das geringere Steueraufkommen, welches durch die nachlassende Konjunktur bedingt ist.

Sichere bezahlbare Energie

Sichere, bezahlbare Energie
Der energiepolitische Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, Michael Kruse: „Energie muss wieder für alle Menschen und Unternehmen in diesem Land bezahlbar werden. Zudem müs-sen wir die Krisenfestigkeit unseres Energiesystems stärken, mit einem breiten Technologiemix … die Stromsteuer soll auf das EU-Minimum abgesenkt werden“.

Bildung im Fokus

FDP Herdecke und Enric Tange starke Partner für Schulen in Herdecke. Der Herdecker Schulausschuss hat sich seit der letzten Kommunalwahl verändert. Unter anderem durch unseren engagierten Einsatz. Wir stellen die Interessen der Bürger und insbe-sondere der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Neujahrsempfang 2023

Am vergangenen Mittwochen hatten wir die Ehre, unseren Neujahrsempfang in der Kronenstuben Abzuhalten. Zu gast war auch unsere Bürgermeisterin.

Unser Ortsvorstand und Mitglieder des Stadtrates

Jürgen A. Weber

Vorsitzender des Ortsverbandes
Mitglied des Sozialausschusses (sachkundiger Bürger)