Digitale Verwaltung

Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) war von 2017 bis 2022 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Unter seiner Regie wurde das eGovernment Gesetz (EGovG NRW) verabschiedet.

Prof. Pinkwart: „So machen wir die Verwaltung einfacher, schneller, einheitlicher, transparenter – und kundenfreundlicher. Zugleich bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne digitale Arbeitsplätze, die Freiräume durch die mobile Arbeit schaffen.“

Die kommunale Herausforderung

Wir fordern die konsequente Digitalisierung der Stadtverwaltung und Optimierung der Verwaltungsprozesse - und zwar schnellstmöglich! Die Stadtverwaltung steht seit Jahren vor der Herausforderung, mit immer weniger Personal und knappen Haushaltsmitteln ihre behördlichen Aufgaben erfüllen zu müssen. Hinzu kommen die Folgen des demographischen Wandels. Dies bedeutet einerseits, dass bereits heute, aber verstärkt in den kommenden Jahren, viele erfahrene Mitarbeiter die Behörden verlassen werden und somit viel Erfahrungswissen verloren geht. Zudem gestaltet sich die Rekrutierung von geeignetem Personal aufgrund des Fachkräftemangels zusehends schwieriger. In der Folge können Stellen nur verzögert oder nicht besetzt werden und die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen die entstandenen Aufgaben z. T. für einen längeren Zeitraum auffangen. Dies kann dazu führen, dass behördliche Aufgaben nicht mehr entsprechend der gesetzlichen Vorgaben oder in der erforderlichen Qualität geleistet werden können.

Digitale Verwaltung ist in der Umsetzung

Verwaltungsdigitalisierung schafft die Voraussetzungen für zeit- und ortsunabhängige Verwaltungsdienste. Es ist offensichtlich, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie viele Möglichkeiten bietet, um die Tätigkeit der öffentlichen Verwaltung effektiver und effizienter zu gestalten. Die Stadt Herdecke hat schon 2018 im Verbundprojekt E-Akte des EN-Kreises die Vorbereitungen auf die elektronische Aktenführung und Digitale Verwaltung frühzeitig in Angriff genommen.

Das Online-Service-Portal der Stadt Herdecke

Seit dem 01.01.2023 müssen die von Bund, Ländern und Kommunen angebotenen Verwaltungsleistungen für die Bürger sowie Unternehmen auf digitale Weise erreichbar sein. Grundlage ist das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu

Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG). Wenn Sie sich für die neuen Onlinefunktionen der Stadt Herdecke interessieren, nutzen Sie den Link oder den QR-Code:

Das Online-Service-Portal bietet den Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Verwaltungsdiensten, stellt diverse digitale Dienste bereit. Das Service-Angebot ist natürlich noch erweiterungswürdig, die technische Grundlage steht zur Verfügung. Registrieren Sie sich bitte dort. Herzlichen Dank!

In Ergänzung zum Online-Service-Portal der Stadtverwaltung wirbt die FDP-Herdecke für eine HERDECKE APP 2.0“.

Eine „HERDECKE APP“ wäre ein Gewinn für unsere Stadt!

Unterstützung durch die Kommunalpolitik

Wir Freie Demokraten setzen sich in Herdecke und im EN-Kreis dafür ein, dass die öffentliche Verwaltung als innovativer Dienstleister für seine Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen fungiert. Die hierfür erforderlichen Ressourcen müssen schnellstmöglich bereitgestellt werden.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die diesen digitalen Veränderungsprozess aktiv unterstützen und hierdurch auch ein zusätzliches Arbeitspensum zu bewältigen haben.

Diese Menschen, die im öffentlichen Dienst mutig, hartnäckig und am Gemeinwohl orientiert neue Wege gehen, werden wir, die Freien Demokraten, unterstützen.