Wohnungsbau in Herdecke

Wohnen in Herdecke ist sehr attraktiv, die Nachfrage nach Wohnraum ist darum hoch. Neben geförderten Wohnungen werden auch frei finanzierte Wohnungen, Einfamilien- und Doppelhäuser gesucht. Die Nachfrage kann aber sowohl bei Mietobjekten als auch bei Wohneigentum nicht gedeckt werden.

Aktuell wird das Gelände der ehemaligen Schule „Am Berge“ entwickelt. Leider geht es hier viel zu langsam voran.

Die Planung von über 100 neuen Wohneinheiten, dabei viel geförderter Wohnraum, stellt eine gute Entwicklung für Herdecke und den Stadtteil Ende dar.

Die beliebten Einfamilien- oder Doppelhäuser wurden an diesem Standort aber fast nicht berücksichtigt.

Da diese Wohnform gerade bei Familien sehr beliebt ist, fordert die FDP-Fraktion ein entsprechendes Angebot. „Ohne ein solches Angebot verlieren wir weiterhin Familien an die Nachbargemeinden. Dies können wir jetzt noch verhindern, indem wir solche Häuser zulassen.“

Die Entwicklung des ehemaligen „Westfalia-Geländes“ und „Am Bahnhof“ sind erfreuliche Beispiele für eine zukunftsorientierte Quartierentwicklung. „Wir wollen, dass es so positiv weitergeht.“

Wir haben am Semberg eine Fläche gefunden, bei der günstige Bedingungen für eine Erschließung vorliegen. Bestehende Landschaftsschutzgebiete werden dort nicht berührt.

Wir sind der Meinung, dass diese Flächen dringend benötigt werden.

Die Stadtverwaltung wurde gebeten, die Ergebnisse der Gespräche mit dem Regionalverband Ruhr über das weitere Vorgehen zu einem Wohngebiet Semberg zu veröffentlichen. Die Antwort steht noch aus.

https://sessionnet.krz.de/herdecke/bi/getfile.asp?id=30982&type=do